Montag, 5. Januar 2015

Review: Looking for Alaska


Titel: Eine wie Alaska / title: Looking for Alaska
Autor: John Green / author: John Green
Verlag: dtv / publisher: Dutton Juvenile
Umfang: 295 Seiten / pages: 256 pages
Inhalt: Miles ist 16. Viel ist nicht los bei ihm. Keine Mädchen, keine Kumpels, keine nennenswerten Hochs und Tiefs. Ein stinknormales Leben. Doch dann begegnet er Alaska - und verliebt sich auf den ersten Blick. Alaska ist ein Rätsel, eine Göttin, ein Wunder. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Wie kann man einem solchen Wesen begegnen, ohne sich heillos zu verlieren? In Miles Leben schlägt die Liebe ein wie eine Bombe.
plot: Miles Halter is fascinated by famous last words–and tired of his safe life at home. He leaves for boarding school to seek what the dying poet Francois Rabelais called the “Great Perhaps.” Much awaits Miles at Culver Creek, including Alaska Young. Clever, funny, screwed-up, and dead sexy, Alaska will pull Miles into her labyrinth and catapult him into the Great Perhaps.

Meine Meinung: Mir gefällt das Buch wirklich gut. Ich mag den gesamten Stil des Buches. Man kann es gut lesen, auch der Aufbau ist etwas besonderes. Es ist in zwei Teile, "vorher" und "danach", eingeteilt. Das Buch ist hauptsächlich in der Vergangenheit geschrieben, einige Szenen sind aber auch im Präsens geschrieben, was ich ein wenig merkwürdig finde. Ob es eine besondere Bedeutung hat, weiß ich leider noch nicht. Ich finde es auch gut, dass man selbst entscheiden muss, ob man Alaskas Tod als Unfall oder Suizid wertet.
my opinion: I really like the book. I like the whole style of the book. It's easy to read and the structure is something special. There are two parts, "before" and "after". The book is written in the past most of the time, but some scenes are written in present tense, which is a bit strange in my opinion. I don't know yet if this has a special meaning. I also like that you have to decide in the end if Alaska's death was an accident of suicide.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen
my rating: 4 of 5 stars

Vivi

Kommentare:

  1. Dieses Buch *-* aber verat doch nicht das Ende D:

    AntwortenLöschen
  2. Hab auch schon viel über das Buch gehört und werde es bald aufjedenfall lesen!
    LiFe
    lifealty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen