Donnerstag, 26. März 2015

Review: Paper Towns

johngreen.wikia.com
Titel: Margos Spuren / title: Paper Towns
Autor: John Green / author: John Green
Verlag: dtv / publisher: Harper Collins
Umfang: 336 Seiten / pages: 353 pages
Inhalt: Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.
plot: Quentin Jacobsen - Q to his friends - is eighteen and has always loved the beautiful and edgy Margo Roth Spiegelman. Nine years ago they discovered a dead body together but now, at their Central Florida high school, Q's a nerd while Margo is uber-cool. 
One night, before graduating, Q is basking in the predictable boringness of his life when Margo persuades him to join her in some midnight mayhem and vengeance ... and then vanishes. While her family shrugs off this latest disappearance, Q follows Margo's string of elaborate clues - indluding and unnerving poem about death. 
Q's friends Radar, Ben and Lacey help with the search, and a post for a website turns up: Margo will be in a certain location for the next 24 hours only. They drive through the night, racing the clock. Is Q read for what he might find? 

Meine Meinung: An sich hat mir das Buch richtig gut gefallen, wie bisher alle Bücher, die ich von John Green gelesen habe. Ich liebe den Erzählstil, weil er sich gut lesen lässt. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist ziemlich interessant und auch spannend. Der zweite Teil hat mir dagegen nicht ganz so gut gefallen, da er sich relativ lange hin zieht, ohne dass besonders viel passiert. Der dritte Teil dagegen ist mein Favorit. Er ist - unerwarteter Weise - extrem witzig und es passiert auch endlich mal was, ähnlich wie im ersten Teil.
Und mittlerweile kann ich es kaum erwarten, bis Ende Juli der Film zum Buch rauskommt! :D
my opinion: I really liked the book. like I liked all the books by John Green, that I read so far. I love the writing style, because it's easy to read. The book is divided into three parts. The first part is very interesting and exciting. I didn't like the second part very much, because it's long, but not very many things happen. The third part is my favourtie. It is - surprisingly - very funny and there is finally some action again, which is similar to the first part. 
And by now, after I finished the book, I can't wait until the film comes out at the end of July! :D

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen
my rating: 4 of 5 stars

Vivi

Kommentare:

  1. Zum Buch stimme ich dir vollkommen zu :-)
    Anfangs habe ich mich immer ein bisschen gescheut das Buch zu lesen(keine Ahnung warum), aber nachdem ich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelesen habe, musste ich nochmal was anderes von dem Autoren lesen. Und wurde nicht enttäuscht ;-)

    Auf den Film freue ich mich aber so gar nicht.
    Margo habe ich mir ziemlich anders vorgestellt und Cara Delevigne kommt da, leider, iwie so gar nicht dran :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Eine wie Alaska" kann ich dir auch noch empfehlen (da hab ich auch schon eine Rezension drüber geschrieben.) :)
      Was den Film angeht: Ich will zum einen wissen, wie das Buch umgesetzt wurde. Auch wenn man das anhand der Trailer nicht besonders gut beurteilen kann, ist schon erkennbar, dass ein bisschen was geändert wurde. Je nachdem, wie es wird, entscheide ich dann, ob ich es gut oder schlecht finde.
      Und ich glaube, der Film ist auf Englisch besser als auf Deutsch. ^^

      Löschen